Wird der Newsletter nicht korrekt dargestellt, klicken Sie bitte hier    |    Newsletter abbestellen
 
 

Liebe Figura Fans

Das 11. Figura Theaterfestival in Baden (CH) ist Geschichte und war ein voller Erfolg. Ein Grossteil der Vorstellungen war ausverkauft. Sehr gut besucht waren auch die zahlreichen Vorstellungen auf den Plätzen und in den Gassen von Baden. Insgesamt 36 erstklassige Inszenierungen aus 10 europäischen Ländern, darunter 21 Schweizer Erstaufführungen, sorgten für Begeisterung.

<p class="bodytext">Das «Royal» Foto: Alex Spichale</p>

Viele Besucher und ein neuer Spielort

Mit dem Royal war Figura an einem neuen Spielort zu Gast. Mit Erfolg: Ein grosser Teil der Vorstellungen im altehrwürdigen Kinosaal waren restlos ausverkauft. Auch die altbewährten Spielorte wie das ThiK oder das Teatro Palino waren meist bis auf den letzten Platz gefüllt und der Beweis dafür, dass innovatives Figurentheater im Trend liegt und von Klein bis Gross begeistert.

<br>Das Publikum verfolgt «Monsieur Watt»

«Grünschnabel» geht an das Schubert Theater für «F. Zawrel»

Zum sechsten Mal vergab der Regierungsrat vom Kanton Aargau im Rahmen des Figura Theaterfestivals den mit 10'000 Franken dotierten Förderpreis «Grünschnabel». Dieser geht in diesem Jahr an das Schubert Theater Wien für die Inszenierung «F. Zawrel - erbbiologisch und sozial minderwertig».

Die Aufarbeitung eines dunklen Kapitels der österreichischen Geschichte zur Zeit des Faschismus – Misshandlung und Ermordung von Kindern in medizinischen Einrichtungen – als Dokumentartheater überzeugte durch besonderes Engagement und künstlerische Ausdruckkraft. Mit Klappmaulpuppen als grotesk überzeichnete Doubles der tatsächlichen Protagonisten dieser wahren Geschichte gelangen dem jungen Spieler Nikolaus Habjan und dem Regisseur Simon Meusburger berührende und einprägsame Szenen, heisst es in der Würdigung der Jury. Nominiert waren fünf Produktionen aus vier europäischen Ländern.

Herzliche Gratulation an das Schubert Theater Wien!

<br>Nikolaus Habjan

Bewegte Bilder

Auf unserem Youtube Kanal gibt es einen ganzen Haufen bewegter Bilder von den Inszenierungen auf den Strassen von Baden. Hier die aktuellsten Videos:

Parasite Circus & Freakshow

Clic, The Table, Hühnchen & Monsieur Watt

Grens & NAP (Babok)

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen, die so zahlreich erschienen sind und das 11. Figura Theaterfestival zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben. Ein grosser Dank geht auch an unsere Helferinnen und Helfer, ohne die ein solches Festival nie und nimmer möglich wäre. Und schliesslich auch Danke an all unsere Sponsoren und Gönner, welche uns so grosszügig unterstützen und das internationale Programm ermöglichen.

Es war 2014 wieder genial und wir freuen uns schon riesig auf die Ausgabe 2016!

Euer Figura Team

Figura findet man auch auf Facebook
www.facebook.com/figuratheaterfestival

 
   
Figura Theaterfestival, Bruggerstrasse 37, Postfach, CH-5401 Baden
Tel +41 (0)56 221 75 85, Fax +41 (0)56 221 75 15, info@figura-festival.ch, www.figura-festival.ch